AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

A) Generelles (Onlineshop-spezifisch siehe weiter unten)

 

  1. Alle Preise sind in Schweizer Franken inkl. MwSt und zzgl. Versand
  2. Selbstabholung ist aus logistischen Gründen leider nicht möglich. Ausnahmen vorbehalten, z.B. bei grösseren Bestellungen.
  3. Enthält ein Auftrag verfügbare und nicht verfügbare Artikel, können vorab die verfügbaren Positionen geliefert und in Rechnung gestellt werden. Sofern die nicht verfügbaren Artikel technisch auch in der ersten Sendung als ein Paket versendet hätten werden können, fallen bei der Nachsendung keine weitere Porto- und Vepackungsunkosten an.
  4. Porto- und Verpackungskosten werden höchstens zu Selbstkosten in Rechnung belastet.
  5. Lieferfrist nach Verfügbarkeit der Artikel. In der Regel innerhalb 2 Wochen, bei einigen Artikeln jedoch manchmal bis zu 8 Wochen (z.B. manche Korbwaren, extra grosse Bodenwischer)
  6. Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware im Eigentum des Verkäufers.
  7. Nutzen und Gefahr gehen über beim Empfang der Waren.
  8. Rückgaberecht innerhalb 14 Werktagen nach Erhalt der Ware. Rücksende-Pakete müssen “Signature” verschickt werden, bei Verlust trägt der Absender die Kosten. Gebrauchte, beschädigte oder auf Spezialwunsch hergestellte Artikel können leider nicht zurück genommen werden (z.B. Namenszug auf SpielzeugkisteTastaturbürsten mit eigenem Logo, Korbwaren mit Spezialmassen etc.).
  9. Mängel, z.B. durch Transportschaden, müssen innerhalb 2 Tagen schriftlich gemeldet werden. Anschliessend hängt ein Ersatz davon ab, in wie weit der Transporteur (Post / DPD) bereit ist, den Schaden zu übernehmen.
  10. Sofern die Bestellung auf Rechnung erfolgt (siehe auch weiter unten das Kapitel “Online-Bestellungen”), beträgt die Zahlungsfrist 20 Tage netto.
  11. Betrifft nur Zahlungen auf Rechnung: gem. Art. 103 OR, Art. 68 SchKG und Art. 106 ZPO werden verspätete Zahlungen mit angemessenen Mahnkosten in Erinnerung gerufen und weitergehende Inkassobemühungen weiter belastet. Der Verzugszins wird nach Art. 104 OR belastet.
  12. Der Kunde ist frei, die Herkunft seiner Waren zu überprüfen und vom Verkäufer einen Herkunftsnachweis zu verlangen. Sofern nicht schon auf dem Artikel gekennzeichnet, nennt ihm der Verkäufer auf den ersten Hinweis hin die Ortschaft und den Namen der Behindertenwerkstätte(n), die seine Waren hergestellt haben. Darüber hinaus ist der Verkäufer bemüht, dem Käufer auf Wunsch hin auch einen persönlichen Besichtigungstermin bei der jeweiligen Werkstätte zu vermitteln.
  13. Der Kaufvertrag kommt zustande durch Bestellung des Käufers (siehe auch Rückgaberecht Punkt 7 oben).
  14. Der Verkäufer ist jederzeit berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Insbesondere ist das der Fall, wenn eine Bonitätsprüfung oder andere Zweifel am Käufer gegen das Interesse des Verkäufers zu tragen kommen.
  15. Der Verkäufer ist weder Eigentümer, verantwortlich noch haftbar für Seiten, die sich ausserhalb seiner Domain befinden (siehe z.B. folgende Link "registrierte Festnetznummer").
  16. Zahlung auf Rechnung ist nur möglich, wenn der Käufer resp. Rechnungsadressat bereits bestehender Kunde ist. Jedoch besteht die Möglichkeit, die Lieferung an einen beliebigen anderen Ort hin zu wünschen. 
  17. Sofern die Zahlung mittels Kreditkarte, PayPal, Vorauszahlung oder TWINT erfolgt, gelten die Geschäftsbedingungen der jeweiligen Kartenunternehmen.
  18. Abreden zu diesen Geschäftsbedingungen sind nur schriftlich gültig.
  19. Änderungen dieser Bedingungen sind wirksam mit Aufschaltung auf dieser Webseite.
  20. Gerichtsstand ist St. Gallen / Schweiz.

 

B) Online-Bestellungen

  1. Im Online-Shop gibt es folgende Zahlungsmethoden:
  2. Kreditkarten
  3. PayPal 
  4. TWINT
  5. Vorauskasse
  6. Rechnung (nur Inlandsbestellungen für bestehende Kunden)
  7. Versand erfolgt für die meisten Artikel mit der Post. Auch wenn die Option DPD gewählt wird, behalten wir uns aus logistischen Gründen vor, die Artikel per Post zu verschicken. Möchten Sie explizit eine Lieferung per DPD, vermerken Sie das bitte im Feld “Bemerkungen”. Umgekehrt auch bei Auswahl Post, verschicken wir Sperrgut mit DPD. Wünscht der Kunde dennoch Post, fallen separate Sperrgutskosten an.
  8. Daten werden auf dem Server des Verkäufers und dessen IT-Provider sicher vor externem Zugriff gespeichert.
  9. Der Verkäufer hat keinerlei Kenntnis über Passwörter des Interessenten resp. Kunden. Geht ein Passwort vergessen, kann der Interessent / Käufer dies selber automatisch im Web-Shop generieren resp. sich zusenden lassen.
  10. Weitergabe von Daten an Dritte ist ausgeschlossen, mit Ausnahme der Logistikpartner, welche für die Kommissionierung der Pakete zuständig sind, die Adressdaten aber in keiner Weise für sich speichern oder gar nutzen. Andere Daten als Adressdaten werden nicht bekannt gegeben (auch keine E-Mails oder Telefonnummern, ausser, die Post verlangt dies bei Auslandssendungen)
  11. Im Übrigen verpflichtet sich der Verkäufer zum Bundesgesetz über den Datenschutz.

 

C) Auslandsbestellungen

  1. Versand erfolgt ausschliesslich per Post.
  2. Sendungen von der Schweiz in das Ausland müssen leider mit den zusätzlichen Versandkosten nachbelastet werden. Die Höhe richtet sich nach den Eigenkosten basierend auf den Gebühren der Schweizer Post, in der Regel + SFr 40.-.
  3. Es wird keine Schweizer Mehrwertsteuer belastet.